Sonntag, 25. November 2012

Künstlerquilts und Grünes Band

.Ausnahmsweise mal nicht am ersten Sonnabend im Monat, sondern schon eine Woche vorher trafen wir uns zu unserem monatlichen Termin. Doch bevor die Nähmaschinen ihren Dienst antreten konnten, diskutierten wir das Ergebnis der Abstimmung zu den kommenden Themen. Unzufrieden mit dem "Durchrasen" durch die bisherigen Themen, wurde ein neues Konzept beschlossen. Neue Themen wollen wir auch zukünftig nacheinander abarbeiten, uns dabei aber auch von mehreren Seiten diesem Thema nähern und dem jeweiligen Thema mehr Raum geben. Vorgeschlagen waren zum Beispiel die Themen 
  • Ovale, 
  • Farben, 
  • Zenquilting, 
  • Künstlerquilts, 
  • Fensterblick oder 
  • Straße. 
Beginnen werden wir im Januar mit den Künstlerquilts. Also heißt es nun, sich einen Künstler auszusuchen und Material sammeln. Ich freue mich schon sehr darauf ;-)).

Dann ging es Quilts bestaunen. Wir hatten unsere "Grüne Bänder" mitgebracht und erfreuten uns noch ein Mal an den Arbeiten, die zwar dasselbe Maß und dasselbe Thema hatten, ansonsten aber so unterschiedlich waren, wir es eben nur sein kann. Zu jedem Quilt habe ich auch noch ein Detailfoto gemacht. Manche Fotos wollten allerdings nicht hochkant rauskommen. Doch das tut den Quilts keinen Abbruch, glaube ich. Viel Spaß beim Ansehen.
 
Angelika hat verschiedene Materialien aufgefilzt und mit einer tollen Quiltarbeit das Band über den Quilt "gezogen".


Franziska hat mehrere grüne Stoffe in einer unregelmäßigen Linie unter einen blauen Stoff gelegt und noch verschiedene Details über die blaue Fläche verteilt.


 
Heike hat ihrer Begeisterung über die Quilts von Alicia Merrit in ihrem Quilt einen wundervollen Ausdruck verleihen können.


 
Maria hat gleich zwei Bänder gearbeitet. Im ersten hat Stoffe verschiedenster Qualitäten in unregelmäßigen Formen zusammengenäht und die einzelnen Flächen unterschiedlich gequiltet.

 
 
Im zweiten setzte sie ein teilweise anderes Konzept um. Zum Einen sind es Log Cabin Blöcke, die sie in unregelmäßigen Formen arbeitete. Dazwischen setzte sie zum Anderen unregelmäßige Streifen, die aus mehreren Stoffstücken zusammengesetzt sind. 
 



Petra setzte grüne Stoffstücke unregelmäßig zusammen und unterbrach diese Fläche mit einigen roten Flecken. Ein Fluß schlängelt sich durch die Landschaft und die Quiltlinien an den Seitenrändern symbolisieren Furchen.

 
 
Auch Regina hat zwei Bänder angefertigt. Grüne Streifen unterschiedlicher Breite ergaben ein Band, das in unregelmäßiger Breite zwischen den weißen Stoff genäht wurde. Die Quiltlinien setzen die Nähte fort und werden an einigen Stellen durch Perlen noch hervorgehoben.
 
 
 
Auch Reginas zweiter Quilt folgt einem anderem Herangehen. Hier wurden unregelmäßige grüne Rechtecke in loser Reihenfolge unversäumt aufgenäht. Kleine Hingucker sind die roten Hervorhebungen und die Quiltarbeit.
 
 
 
 
Uta gab dem Grafischen den Vorzug. Jeweils ein Dreieck, ein Kreis und ein Quadrat wurden im Wechsel mit je einer gelben und grünen Hälfte zusammengenäht und dann appliziert. Die inneren Flächen der Formen sind durch Handquilten hervorgehoben. Inspiriert wurde sie von einer Arbeit der Weberin Ulrike Drasdo.
 
 
 
 
Zwei Bänder (bzw. deren Näherinnen) fehlten gestern. Sie werden, so sie vorliegen, nachgereicht.
 
"Das grüne Band" war übrigens eine gemeinsame Aktion unserer Gruppe "QuilThuer", die seit September 2011  lief. Dabei waren das Thema und die festgelegte Größe von 30 cm x 120 cm die einzigen Eckdaten. Ob nun Quer- oder Hochformat, das blieb jeder Quilterin überlassen. Zwischenzeitlich sind sie im Juni mit nach Gera gereist, als wir die Gruppe dort besuchten.
 
Andere Gemeinschaftsarbeiten sind noch in der Endfertigung ;-)). Uns wird also nicht langweilig. Seid gespannt auf weitere Nachrichten.
 
ArteP

5 Kommentare:

  1. Boah, da staune ich jetzt aber richtig Bauklötze. Ihr habt ja megamäßig was drauf, du meine Güte. Da ist ja ein grünes Band schöner als das andere, richtig toll anzuschauen.

    Nana, die jetzt gar nicht weiß, wer hier Petruschka ist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, daß Dir unsere Werke gefallen (da war ich mir ziemlich sicher).

      ArteP

      Löschen
  2. Schön, das man auch mal aus der Ferne seine/unsere Arbeiten angucken kann. Sie sind toll geworden. Ich freue mich schon auf die nächsten, unsere Künstlerquilts.
    LG Heike

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Miteinander, toll sehen unsere Arbeiten aus. Das gibt Mut, weitere solche Aktionen zu starten. herzliche Grüße von RELA

    AntwortenLöschen
  4. vielen Dank für´s Zeigen hier, sehr interessant und super schön was ihr für unterschiedliche Werke zum selben Thema gemacht habt.
    Viel Spaß weiterhin in eure Gruppe!
    LG
    Bente

    AntwortenLöschen

Hinweis zur Kommentarfunktion:
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du unsere Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht. Darüber hinaus behalte ich mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.