Samstag, 30. November 2024

Patchwork-Treffen Quilthuer im November

Seit unserem letzten Blogbeitrag haben sich einige Änderungen in der Zusammensetzung der Gruppe ergeben. Es ist wie im Leben: Das einzig Beständige sind Veränderungen. Drei langjährige Mitglieder haben sich 2024 aus der Gruppe verabschiedet. Zwei neue Mitstreiterinnen sind nun bei den Treffen dabei.

Unser Treffen heute war wieder sehr kurzweilig. Das aktuelle Projekt der Gruppe "Vier Hände - ein Quilt" wird mit Partnerin genäht, da sind Absprachen erforderlich. Zur Größe gibt es unterschiedliche Erinnerungen. Einige erinnern sich an 40 x 60, andere an 45 x 60 cm. Die Zusammenarbeit wurde im Mai 2024 durch Los entschieden. Paarweise entstehen 2 Quilts mit den genannten Abmessungen in 2 Teilen. Ein Teil wird dann jeweils vertauscht kombiniert. Inzwischen verdeutlichen die Beispiele die Konzept-Idee.

Petra und Regina nähen eine Landschaft. Verschiedenen Techniken zur Gestaltung kommen zum Einsatz.

Petras Landschaft

Reginas Landschaft

Kombinierte Landschaft von Regina und Petra

Kombinierte Landschaft von Petra und Regina

Doris und Evi teilen sich eine Bank innerhalb ihres Projektes. Vieles gibt es zu bedenken und abzustimmen.

Fläche von Doris

Fläche von Evi

Dagmar und Jutta haben als Motiv eine Haustür gewählt. Dagmar konnte heute nicht dabei sein da sie eine Weihnachtsveranstaltung vom Heimatverein mitgestaltet. Ein Foto aus dem Jahresarchiv gibt einen Eindruck:


Jutta appliziert und quiltet von Hand an einem Porträt-Projekt. Die Inspiration dazu hat sie aus dem Urlaub mitgebracht. Das fertige Stück soll in einem Bilderrahmen zur Geltung kommen.

Nähprojekt und gerahmte Vorlage

Außerdem hatten wir heute Dagmar zu Gast mit einem Hexagon-Blumengarten-Quilt. Gemeinsam haben wir Erfahrungen zum Quilten, insbesondere Hand-quilten ausgetauscht.


Evi hat uns einen Quilt gezeigt mit dem sie Ihre Longarm-Quiltkenntnisse praktisch aufgefrischt hat:

Die Zeit an solch einem Samstag ist knapp bemessen wenn auch noch Zeit zum Nähmaschine nutzen bleiben soll. Petra und Regina haben dafür Zeit gefunden bei unserem Treffen heute.

Unser letztes Treffen im Jahr 2024 haben wir außerdem genutzt, um eine Online-Präsentation von Weihnachtskarten als Adventskalender vorzubereiten. Ute hat es vorgeschlagen und übernimmt dieses Projekt. Schaut rein wenn unsere Türchen geöffnet werden.

Abschließend noch ein Ausstellungstipp für Meiningen:

Alle Fäden in der Hand - Thüringer Textilkunst
17. November bis 9. Juni 2025
Die Diplomdesignerin Gerlinde Rusch aus Elgersburg führt seit 46 Jahren thüringenweit Textilgestaltungskurse durch. Sie hat für die Meininger Museen diese Schau zusammengestellt. Dabei treffen zum Ausstellungsthema „Alle Fäden in der Hand" traditionelle textile Handarbeitstechniken auf moderne Materialien und verbinden sich zu außergewöhnlichen Kunstwerken, die ebenso experimentell wie zeitgemäß sind. Zentrales Motiv sind „Hände": Form und Körpersprache der Hände, Hände in Sprichwörtern und Redewendungen.
8. März 2025 Kuratoren-Führung mit Gerlinde Rusch
14 Uhr, Treff Eingang Museum; am 8. März mit Kreativangebot: Fertigen einer kleinen Stickkollage; Eintritt frei. Spende erbeten

23. April 2025 Sonderpräsentation zum Welttag des Buches
14 Uhr, Aufwendig hergestellte Buchunikate werden von den Schöpferinnen präsentiert.