Dienstag, 10. Februar 2026

Patchworktreffen im Februar 2026

Komplett versammelt traf sich unsere Gruppe am letzten Samstag in Büssleben. Vieles gab es zu besprechen und zu zeigen. 2026 wird ein erlebnisreiches Jahr für uns Patchworker mit "Heimspiel" zu den Patchworktagen in Suhl.

Als Gruppe werden wir zu den Patchworktagen in Suhl eine Auswahl Schwarz-Weiß-Quilts aus Thüringen ausstellen. Da sind innerhalb unserer Gruppe ein paar dazu gekommen von Mitgliedern, die unsere Gruppe seit 2025 bereichern.



Churn Dash = Butterfass

Zu unserem letztem Thema "Churn Dash" gab es ein paar Beiträge zu zeigen:

Dagmar hat einen Churn-Dash-Quilt fertig gestellt, der schon benutzt wird:

Evis Churn-Dash-Blöcke sind kombiniert mit Schmetterlings-Motiven und ergaben ein großflächiges Top. 


Utes Churn-Dash Flächen für Tischsets sind Hintergrund einer Veröffentlichung in der Zeitschrift Patchwork Professional 02-2026:


Poesie

Unser aktuelles Thema ist Poesie. Jede kann einen Text wählen um diesen textil zu interpretieren.

Dagmar hat das Buch "Die Bernsteinfrau" gewählt und näht bernsteinfarbige Blöcke.

Evi hat sich von Heinz Erhardt inspirieren lassen und näht "Urlaub im Urwald". Gemeinsam beraten wir die Gestaltung des Randes sowie Quilt-Optionen.


Petras Inspiration ist eine musikalische Ballade mit nachdenklichem Thema. 

Doris mag gerade gerne Applikationen. Sie gestaltet mehrere textile Flächen mit Blumen als Motiv:

Sah ein Knab' ein Röslein stehen ...

Ein weiteres von der Natur inspiriertes Thema hat Regina gewählt: Alt wie ein Baum ...
Für die Gestaltung von Bäumen kombiniert sie verschiedenen Techniken und Materialien. Wir sind gespannt, wo das hin führen wird:


Sabine hat aus einem Charm-Pack Sternenblöcke versammelt. Das Projekt wächst zu einem Quilt-Top und vielleicht gibt es eine Verbindung zum Thema Poesie? 

Sternenhimmel ...

Jutta hat die textile Wetterstatistik 2025 beendet. Sie erläutert, wie gequiltet werden soll.

Alle Wetter ...

Das Poesie-Projekt von Ute "For ever in blue Jeans" ist bereits 2025 fertig geworden. Hier hat sie darüber berichtet.


Ein paar Quilts sind außerhalb von Projekt-Themen entstanden:
Doris hat ein Quilt-Top aus klassischen Blöcken in Kombination mitgebracht:


Das Top wird von Evi gequiltet, bestimmt gibt es dann hier noch mal Fotos.

Ute hat einen Quilt in Atarashii-Technik mitgebracht. Eine Seite ist inspiriert vom Design "Postcards of Sweden". Die andere Seite innerhalb der Kreisbögen gepixelt aus den gleichen Stoffen. Viele einfarbige Hemden sind vernäht.

Anfang des Jahres liegt ja da und dort Aufräumen nahe. Ute hat ihre letzten Stoffreste nach der Scrap-Vortex-Stoffreste-Strudel-Methode zusammen genäht zu 24 Blöcken a 20 cm Kantenlänge. Das ergibt einen Quilt mit Projekterinnerungen.

Nächsen Monat werden wir uns mit anderen Mitgliedern der Patchworkgilde Deutschland im Mehrgenerationenhaus Weimar treffen. Wir freuen uns auf eine gemeinsame Zeit mit Thüringer Gleichgesinnten. Ein Show and Tell gibt es auch. Wir werden berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis zur Kommentarfunktion:
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du unsere Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht. Darüber hinaus behalte ich mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.