Über QuilThuer

Die Gruppe QuilThuer – Patchworkerinnen aus Thüringen

Im Mai 2007 trafen sich ein paar Quilterinnen aus Thüringen zum ersten Mal. Später wurde daraus der Name QuilThuer.

In der Gruppe engagieren sich 9 Frauen aus verschiedenen Regionen Thüringens. Wir umspannen eine Altersgruppe zwischen 50 und 70, teils berufstätig, teils Ruhe- (oder Unruhe-)ständlerinnen. Einige von uns sind sehr aktiv, andere genießen ihr Hobby auf gemächlichere Art. Doch eines haben wir alle gemeinsam, die Freude, mit Stoffen und anderen textilen oder textilähnlichen Materialien zu arbeiten und schöne Dinge zu gestalten. Einige Frauen unserer Gruppe beschäftigen sich schon mehr als 25 Jahre mit Textilkunst, andere sind erst kürzere Zeit mit dem Patchwork-Virus infiziert. Die Arbeitsweise der Gruppenmitglieder ist individuell unterschiedlich. So arbeitet ein Teil nach traditionellen Mustern und gern nach Anleitung, andere eher modern nach eigenen Entwürfen. 

Wir treffen uns einmal im Monat zum kollektiven Arbeiten. Unser jährlicher Themenplan, den wir mehr oder weniger streng handhaben, bildet die Basis unserer persönlichen Treffen. Mit der Erarbeitung eines bestimmten Themas geht auch das Lernen neuer Techniken, neuer Materialien oder neuer Hilfsmittel einher. Das führt(e) dazu, dass wir uns weiterentwickeln und Fertigkeiten ausbauen. 

So entstehen kontinuierlich Projekte mit verbindenden Themen. Jede von uns erstellt ihre Version. Die letzten Themen waren beispielsweise
  • Das grüne Band, 
  • Farbe und Linie, 
  • Regenbogenfarben, 
  • Erzähl mit (d)eine Geschichte,.
  • Mut zur Lücke,
  • Himmelsstürmer
  • Schwarz-weiß ist Farbe genug
Aktuell entstehen Projekte zum Thema "Porträt".
Es wurden auch Gemeinschaftsarbeiten angefertigt und an soziale Einrichtungen übergeben.

Höhepunkte im Gruppenleben sind der Austausch mit anderen Patchworkgruppen, der gemeinsame oder individuelle Besuch von Kursen, die gemeinsamen Besuche von Fachmessen und Ausstellungen in Deutschland und im europäischen Ausland. Unsere erste Gruppenausstellung mit dem Thema „Licht und Schatten“ fand 2009 statt. Im Laufe der Jahre folgten viele weitere Ausstellungen. Beispielsweise stellten wir 2 Projekt-Themen 2022 zu den Patchworktagen der Patchworkgilde in Meiningen aus. 
Eine regionale Ausstellung fand 2023 in Bad Berka statt. Die schwarz-weiß Quilts sind gemeinsam mit anderen Quilts dieses Formates im November 2023 - Februar 2024 in Mühlberg ausgestellt.