Sonntag, 17. Dezember 2023

Quilt-Ausstellungen in Mühlberg

Rechtzeitig bevor die Termine zur diesjährigen Adventszeit sich in unseren Kalendern verdichtet hatten verabredeten wir uns zu einem gemeinsamen Besuch der Quiltausstellungen in Mühlberg.

So trafen wir uns am Samstag vor Ort. Schon die Anfahrt belebte die Phantasie. Mit Blick auf die Drei Gleichen ringsum fühlte man sich zeitlich ein bisschen ins Mittelalter versetzt.


Vom Parkplatz der Scheune aus hat man einen guten Blick auf die Mühlburg. Sie ist die älteste Burg der Drei Gleichen und auch in Thüringen

Die Quilts können wieder vom 08.01.2024 - 04.02.2024 in der Kulturscheune Mühlberg besichtigt werden. Genau genommen sind es zwei Patchwork-Ausstellungen. Im Obergeschoß hat Regina eine Auswahl ihrer Quilts ausgestellt, die über einen Zeitraum vom vielen Jahren entstanden sind. Es folgen ein paar Fotos:
Regina Langbein, Häuserspirale (2018)

Regina Langbein, Stadt bei Nacht (2017)

Regina Langbein, Einer tanzt aus der Reihe (2018)

Regina Langbein, Patchwork of the Crosses POTC, handgenäht

Regina Langbein, schwarz-weiss-Quilt-Parade

Regina ist die Initiatorin der Ausstellung. Sie hatte die Idee und hat auch alle organisatorischen sowie praktischen Belange erledigt. Als wir im März 2023 das neue Thema für unsere Quiltgruppe abstimmten war noch nicht absehbar, wo all das hin führt. Mehrheitlich stimmten wir für "Schwarz-weiss ist Farbe genug", ein Farbakzent durfte sein. Dann hatte Regina so eine Idee und erweiterte das Projekt zu einer rein s/w Quilt-Challenge-Mitnähaktion.

Es ist ein gutes Gefühl, all die Quilts im 2. Stock der Kulturscheune zusammen zu betrachten. Die Quilts unserer Gruppe QuilThuer durften einen Farbakzent haben. Deshalb versammeln sich die meisten davon in 2 Reihen beieinander, ergänzt durch eingesandte Quilts die auch Farbakzente haben oder anderweitig keinen Platz mehr gefunden hatten.

Die anderen Einsendungen hängen ringsum im Raum auf einer Höhe. Insgesamt ergibt sich ein schönes Bild wobei es Quilt für Quilt vielfältig schöne Details zu entdecken gibt.



Gestalterisch begrenzt auf schwarz-weiss und die Abmessungen 15 x 60 cm zeigt die Ausstellung den Ideenreichtum der Quilterinnen, der bei 161 schwarz-weiß-Mini-Quilts bei weitem nicht erschöpft ist. Fotos können die Details all der kleinen Kunstwerke nur bedingt darstellen. So freuten wir uns gemeinsam, all die Einsendungen mit unseren dazwischen im Original zu bewundern. Jede von uns hat Gestaltungsvorlieben und favorisierte Techniken. Unter all den Einsendungen hatte jede von uns besondere Lieblinge. Auch zu unserem nächsten Projekt-Thema "Porträt" gab es Anregungen. Bemerkenswert fanden wir übereinstimmend, dass die Aktion eine beachtliche Reichweite hatte denn auch aus Wien und Dänemark sind Einsendungen vertreten.



Die Quilts sind wieder zu besichtigen vom 08.01.2024 - 04.02.2023 in der Kulturscheune. Wenn Ihr Interesse und die Möglichkeit habt kommt vorbei und hinterlasst gerne einen Eintrag im Gästebuch.


Einige Besucher beteiligten sich selbst an der Mitnähaktion. Einige schreiben selbst einen Blog. Beispielsweise könnt Ihr bei Elke, Viola, Regina und Ute persönliche Eindrücke zur Ausstellung nachlesen. Auch einen Bericht zum Windlichtnähkurs gibt es hier. Auch die regionale Zeitung berichtete hier über die Ausstellung.

Nachtrag

Inzwischen sind die schwarz-weißen Quilts umgezogen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis zur Kommentarfunktion:
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du unsere Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht. Darüber hinaus behalte ich mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.