Mittwoch, 5. November 2025

Patchworktreffen im Oktober und November 2025

Bei unserem Treffen im Oktober haben wir uns über ein neues Projekt für die Gruppe unterhalten und Folgendes beschlossen:  
Jede überlegt sich ein Gedicht, Liedtext oder Lyrisches Werk, das textil umgesetzt werden kann. Es sollte vielleicht nicht all zu lang/schwierig sein. Vielleicht sehr einprägend, oder auf eine Jahreszeit bezogen. Evtl. hat die ein oder andere einen Lieblingsvers, der sie schon lange begleitet. Das Thema nennen wir PoesieBezüglich Größe oder Projekt gibt es keine Einschränkung. Schauen wir mal was entstehen wird.

Petra hat bereits im Oktober Ihre fertige Churn Dash Arbeit gezeigt.

Churn-Dash Variation mit räumlichem Effekt

Regina hat nach Abstimmung mit uns ein Nähwochenende im September 2026 organisiert. Unsere ganze Gruppe wird sich eine Näh-Zeit pur gönnen in Thüringen.

Ein Museum in Thüringen fragte bei Regina an, ob Interesse an einer Patchwork- Quiltausstellung im Juli/August 2026 besteht. Wir werden das Thema weiter verfolgen und darüber nachdenken, was wir präsentieren werden.

Bezüglich Nesteldecken wurden wir auch angesprochen. Wir werden gemeinschaftlich Blöcke dafür nähen und zu kleinen Decken vervollständigen. Zur Blockgröße werden wir uns beim nächsten Treffen verständigen. Ute hatte mal eine Nesteldecke genäht. Hier sind Informationen darüber und nützliche Kommentare.

Eveline hat ihr Top zum Churn Dash zusammen gestellt.


Jutta hat einen wolligen Churn-Dash-Block für einen Kissenbezug genäht ...


... und lässt entsprechend der Witterung ihren Wetter-quilt wachsen:


Ute zeigt uns Tipps zum Englisch Paper Piecing EPP mit Acrylschablonen. Sie verwendet Briefumschläge und Zeitschriften für die Papierschablonen.


Besonderes Interesse gab es zu Stempelfarben für die Stoffmarkierung. Evi hat sich unser Probestück für eine Waschprobe bei 30 Grad mitgenommen. Ute ist zuversichtlich, denn sie hat bereits 2 Quilts mit Stempeln genäht: Baby-Block-Rosetten-Quilt aus Hemden, La Passacaglia

Regina hat ein spezielles Projekt mit besonderen Anforderungen zur Größe der Schablonen. Es ist ihr 3. Quilt mit diesem Muster und dieser Hexagon-Kantenlänge.


Dagmar und Doris haben für Ute Spitzendeckchen mitgebracht. Vielleicht werden welche in einem Poesie-Projekt vernäht.



Patchwork-Kuchen hat Sabine zusammengestellt: lecker 


Zum nächsten Treffen wird uns eine Dagmar besuchen. Darauf freuen wir uns schon.

3 Kommentare:

  1. Liebe Ute, du hast wieder sehr anschaulich unser Treffen geschildert. Es ist immer interessant, gefüllt mit Anregungen, Tipps und praktischen Handhabung. Nach dem Treffen bin ich schon voller Vorfreude auf das nächste Wiedersehen. Lieben Gruß Doris

    AntwortenLöschen
  2. Es stimmt, es war wieder ein gutes Treffen. Und die Fotos sind nochmal eine gute Zusammenfassung. Danke Ute. Grüße an alle von Rela

    AntwortenLöschen
  3. Das neue Thema hört sich sehr interessant an und ich bin sehr auf die Ergebnisse und die Umsetzung gespannt.
    Viele Grüße Viola

    AntwortenLöschen

Hinweis zur Kommentarfunktion:
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du unsere Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht. Darüber hinaus behalte ich mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.