Donnerstag, 5. Oktober 2017

Messe Modell-Hobby-Spiel



In Leipzig fand die 22. modell-hobby-spiel - Messe vom 29. September bis 1. Oktober 2017 statt.

Heike, eine aus unserer Patchworkgruppe, ist seit dem letzten Jahr die Regionalleiterin der Gilde für die Regionen Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt (Süd).
Sie war dort mit einem Stand der Patchworkgilde vertreten und organisierte natürlich die dazugehörigen Patchworkausstellungen. 


Schon einen Tag vor der Eröffnung waren Heike, Franziska und Katrin von unserer Gruppe mit ihren helfenden Ehemännern unterwegs, um alles aufzubauen und die Quilts zu hängen. Unsere Quilts "Farbkreis- monochrom" gaben ein tolles Bild ab. Dazu kamen noch Quilts zum gleichen Thema von zwei anderen Gruppen. Die Fotos zeigen, wie ein Thema ganz unterschiedlich handwerklich umgesetzt werden kann. Hier hatten wir schon einmal darüber berichtet. Desweiteren hatte Heike in der Region dazu aufgerufen, Windfahnen anzufertigen. Diese hingen dann ganz attraktiv an ausgedienten Fahrradfelgen hoch über den Köpfen der Besucher und drehten sich in der Luft. So konnten sie von allen Seiten bewundert werden. Eine schöne Idee und ein toller Anblick.


Zusätzliche Quilts, z. B. zum 10-jährigen Bestehen unserer Gruppe, Quilts aus privaten Beständen und eine Personalausstellung von Gudrun Schmidt rundeten das Gesamtbild ab. 

Aber denkt bitte nicht, dort konnten sich die Besucher nur umsehen- weit gefehlt, es konnte auch genäht werden.
Für Utensilos hatten fleißige Frauen der Gruppe um Heike Materialpakete vorbereitet und die Besucher brauchten nur noch (unter fachlicher Anleitung) zu nähen. So ein Service, ganz toll! Die Maschinen waren ständig frequentiert und die nächsten Damen und auch Kinder standen bereit und warteten, dass sie an die Reihe kamen. Es wurden viele "Fachgespräche" geführt, über das Patchen, das Handquilten, das Maschine- Quilten und das Hobby Patchwork allgemein. Wir denken, dass viele Besucher nun Patchwork nicht mehr nur als eine Stoffresteverwertung ansehen sondern als eine Textilkunst.
Noch ein paar Fotos kann man hier sehen.
Die Tage waren mit viel Arbeit, viel Engagement, aber auch mit viel Spass gefüllt.
Ich denke, dass auch im kommenden Jahr wieder Unterstützung aus der Gruppe kommen wird, wenn es heißt - auf zur 23. modell-hobby-spiel nach Leipzig.

Kommentare:

  1. Schöne Bilder von der Austellung, danke fürs Zeigen.
    Winkegrüße Larissa

    AntwortenLöschen
  2. Es war eine ganz tolle Ausstellung. Ich freue mich auf das nächste Jahr!

    AntwortenLöschen