Mittwoch, 7. Juni 2023

Fliegende Gänse am Himmel

Wenn die Gänse schnattern,
schweigt die Nachtigall.
Deutsches Sprichwort

"Himmelsstürmer" ist das Thema unserer letzten zu gestaltenden Quilts. 
Vorgegeben waren die Abmessungen von 40 x 100 cm für jede individuelle Interpretation.

Dagmar hat sich für die Darstellung von Gänsen entschieden.
Dagmar erzähle uns doch bitte etwas darüber.



Wie hast du das Thema interpretiert?

Als erste Ideen zum Thema kamen mir Vögel, fliegende Samen von Pusteblumen und verschiedene Käfer in den Sinn. Als im Herbst die Zugvögel über unser kleines Dorf flogen wurde meine Idee konkreter: Es werden Gänse, und zwar Kanadagänse.



Wie hast du deine Inspiration umgesetzt und welche Techniken hast du verwendet?

Gerne verwende ich in einem Quilt verschiedene Muster und Techniken. Deshalb sind auf meinem Quilt fliegende Gänse im klassischen Patchwork-Stil und in einer Schablonen-Maltechnik dargestellt.








Gab es besondere Herausforderungen bei der Umsetzung?

Durch freies Quilten entstanden dann noch zwei Gänse im Hintergrund. Die gemalten Gänse sind so gestaffelt aufgereiht, dass man erkennen kann wie sie sich vom Boden zum Flug in Reihe abheben und eine Formation bilden.

Welche Materialien hast Du verwendet?

Aus Resten selbst gefärbter Stoffe entstand die sich zuspitzende Formation klassischer Gänse.


Zusammen mit den anderen Versionen von Himmelsstürmern wird der Quilt im Sommer in einer regionalen Ausstellung zu sehen sein. Unser letztes Treffen haben wir als Gruppe genutzt, um organisatorische Einzelheiten abzusprechen. Die auszustellenden Quilts sind schon mal für die Ausstellung bereit:




Quilt-Ausstellung der Gruppe QuilThuer


Wo: im Gemeindezentrum Bad Berka
Wann: 15.07 - 16.07.2023 
Programm:

Samstag 15.07.2023,  11:00 - 17:00 Uhr

  • Quiltausstellung: Schrift, Mut zur Lücke, Himmelsstürmer 
  • Spontanausstellung im Freien für Besucher*

  • Kaffe und Kuchen 

Sonntag 16.07.2023,  11:00 - 16:00 Uhr

  • Quiltausstellung: Schrift, Mut zur Lücke, Himmelsstürmer 

  • Kaffe und Kuchen 

* Die Spontanausstellung gibt Besuchern Gelegenheit, eigene Quilt-Projekte auf Wäscheleinen im Außenbereich aufzuhängen. Dafür werden Quilts und Wäscheklammern von interessierten Besuchern mitgebracht. In entspannter Atmosphäre und bei hoffentlich trockenem Wetter ist Gelegenheit für Nähplausch und Erfahrungsaustausch. Dieser Programmpunkt ist nur bei trockenem Wetter möglich. Spontanausstellungen gab es bereits in Kloster Vessra und in Ohrdruf.

4 Kommentare:

  1. Na wenn Gänse keine Himmelsstürmer sind ... Klasse Idee und eine wunderbare Umsetzung.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  2. Ein toller Himmelsstürmer-Quilt und ich freu mich drauf, ihn in Bad Berka "in echt" zu sehen...
    Ganz liebe Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
  3. Eine schöne Idee, an solche Gänse hatte ich auch gedacht. Toll finde ich, dass die Gänse gemalt sind. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  4. Eine schöne Kombination in Formation. Mir gefällt, dass Du das Thema in mehreren Techniken ausgeführt hast. Deine gemalten Gänse schauen wohl genährt aus. Die gequilteten Gänse entdeckt man erst auf den 2. Blick.
    LG Ute

    AntwortenLöschen

Hinweis zur Kommentarfunktion:
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du unsere Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht. Darüber hinaus behalte ich mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.