Mittwoch, 31. Mai 2023

Feuerwehrkampfsportler stürmen himmelwärts

Die Sache hat einen Haken

"Himmelsstürmer" ist das Thema unserer letzten zu gestaltenden Quilts. 
Vorgegeben waren die Abmessungen von 40 x 100 cm für jede individuelle Interpretation.

Evi hat sich für die Darstellung einer sportlichen Disziplin entschieden:


Wie hast du das Thema interpretiert?

Ich dachte sofort an den Feuerwehrkampfsport, den mein Bruder früher trainiert hat, und habe mich für die Darstellung eines sportlichen Wettkampfes entschieden. Schließlich sind Fitness und Sport die entscheidende Grundlage für die schnelle Einsatzbereitschaft der Feuerwehr!

Die Disziplin, die er trainiert hat und die ich darstellen möchte heißt Hakenleitersteigen, denn: die Leiter hat tatsächlich einen Haken.

Der Sportler muss mit der 4,40 m langen Hakenleiter 32,25 m auf eine Häuserwand zurennen und dann dreimal 14 Leitersprossen von unten bis zur 13 m hoch gelegenen 3. Etage steigen. Gute Teilnehmer schaffen das alles in weniger als 15 Sekunden.

 

Wie hast du deine Inspiration umgesetzt und welche Techniken hast du verwendet?

Orientiert an Fotos habe ich ein Gebäude auf mein 40 x 100 cm großes Blatt Papier gezeichnet, das Gebäude in mehrere Segmente geteilt und mittels FPP-Technik (Foundation Paper Piecing) genäht und danach den Himmel angesetzt. Das Gebäude verjüngt sich nach oben und stellt dadurch Höhe dar. Kontrastreiche Uni-Stoffe und wenige gerade Quiltlinien sollen diese Wirkung unterstreichen.


Gab es besondere Herausforderungen bei der Umsetzung?

Die absolute Herausforderung für mich war die Darstellung der Sportler auf den Leitern. Das fing schon bei der Farbauswahl an. Diese war sehr schwierig, da der Hintergrund bereits sehr farbintensiv war. Irgendwie wollten die Farben nicht so richtig passen. Die Applikation der Wettkämpfer konnte nur schemenhaft sein, sollte aber auch Anstrengung und Sportlichkeit verdeutlichen. Gar nicht so einfach! Ich selbst finde, dass mir dabei der Sportler auf Bahn 1 am besten gelungen ist.

Der Himmel ist frei gequiltet. Ich habe Bambusvlies aus meinem Restebestand verwendet.


Zusammen mit den anderen Versionen von Himmelsstürmern wird der Quilt im Sommer in einer regionalen Ausstellung zu sehen sein:

Quilt-Ausstellung der Gruppe QuilThuer

Wo: im Gemeindezentrum Bad Berka
Wann: 15.07 - 16.07.2023 
Programm:

Samstag 15.07.2023,  11:00 - 17:00 Uhr

  • Quiltausstellung: Schrift, Mut zur Lücke, Himmelsstürmer 
  • Spontanausstellung im Freien für Besucher*

  • Kaffe und Kuchen 

Sonntag 16.07.2023,  11:00 - 16:00 Uhr

  • Quiltausstellung: Schrift, Mut zur Lücke, Himmelsstürmer 

  • Kaffe und Kuchen 

* Die Spontanausstellung gibt Besuchern Gelegenheit, eigene Quilt-Projekte auf Wäscheleinen im Außenbereich aufzuhängen. Dafür werden Quilts und Wäscheklammern von interessierten Besuchern mitgebracht. In entspannter Atmosphäre und bei hoffentlich trockenem Wetter ist Gelegenheit für Nähplausch und Erfahrungsaustausch. Dieser Programmpunkt ist nur bei trockenem Wetter möglich. Spontanausstellungen gab es bereits in Kloster Vessra und in Ohrdruf.

4 Kommentare:

  1. Eine außergewöhnliche Idee und eine hervorragende Umsetzung. Kompliment! Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  2. Die Idee ist wirklich originell und die Umsetzung dazu stimmig geworden.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin begeistert von deiner Idee und deiner Akribie beim Umsetzen der kleinsten Details.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Evi, Eure Quilts sind alle so toll geworden. Da bin ich echt auf die Ausstellung gespannt. Der Termin ist jedenfalls notiert. Herzlichst Elke

    AntwortenLöschen

Hinweis zur Kommentarfunktion:
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du unsere Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht. Darüber hinaus behalte ich mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.