Montag, 1. Mai 2023

Himmelsstürmer Prunkwinde

Um so höher die Blüte der Sonne zustrebt,
um so tiefer schlagen sich ihre Wurzeln in den Boden,
welcher sie trägt.
Herman Grimm (1828 - 1901)




"Himmelsstürmer" ist das Thema unserer letzten zu gestaltenden Quilts. 
Vorgegeben waren die Abmessungen von 40 x 100 cm für jede individuelle Interpretation.

Franziska hat sich für die Darstellung einer Kletterpflanze entschieden. Kurz und knapp beantwortet sie Fragen zur Entstehung Ihres Quilts und lässt Fotos für sich sprechen:




Wo hast Du Deine Inspiration zum Thema gefunden?

Ich habe die Prunkwinde in meinem Garten. Im letzten Jahr ist sie bis zum Dach meiner Gartenhütte gewachsen und hat mich mit vielen Blüten erfreut.
 
Welche Materialien und Techniken hast Du verwendet?

Für die Blüten habe ich meinen letzten Rest eines blauen Farbverlaufsstoffes genommen. 




Die Blätter sind aus Stoffen, die ich selbst gefärbt habe. 



 
Gab es besondere Herausforderungen bei der Umsetzung?

Anfangs hatte ich nur 4 Blüten vorgesehen, aber das Verhältnis zur Hintergrundfläche war nicht optimal. 
So sind noch ein paar Blüten und einige Blätter hinzugekommen.

Blüten und Blätter sprießen an der Ranke

Schwierig war das Quilten, aber jetzt ist er fertig.

Rückseite

Danke für die Einblicke in den Entstehungsprozess. Vielleicht findet sich noch ein Foto von Deiner Prunkwinde im Garten als Ergänzung hier. Weitere Quilts zum Thema Himmelsstürmer werden wir demnächst hier vorstellen.
Im Sommer wird u. a. dieser Quilt in einer Ausstellung zu sehen sein:
Quilt-Ausstellung der Gruppe QuilThuer

Wo: im Gemeindezentrum Bad Berka
Wann: 15.07 - 16.07.2023 
Programm:

Samstag 15.07.2023,  11:00 - 17:00 Uhr

  • Quiltausstellung: Schrift, Mut zur Lücke, Himmelsstürmer 

  • Spontanausstellung im Freien für Besucher*

  • Kaffe und Kuchen 

Sonntag 16.07.2023,  11:00 - 16:00 Uhr

  • Quiltausstellung: Schrift, Mut zur Lücke, Himmelsstürmer 

  • Kaffe und Kuchen 

* Die Spontanausstellung gibt Besuchern Gelegenheit, eigene Quilt-Projekte auf Wäscheleinen im Außenbereich aufzuhängen. Dafür werden Quilts und Wäscheklammern von interessierten Besuchern mitgebracht. In entspannter Atmosphäre und bei hoffentlich trockenem Wetter ist Gelegenheit für Nähplausch und Erfahrungsaustausch. Dieser Programmpunkt ist nur bei trockenem Wetter möglich. Spontanausstellungen gab es bereits in Kloster Vessra und in Ohrdruf.


4 Kommentare:

  1. Das ist ein sehr gelungenes Design. Besonders das Quilten passt wunderbar dazu. Ich werde mal fragen, ob sie mir Samen von der Prunkwinde geben kann, die würde mir gefallen. Lg von Rela

    AntwortenLöschen
  2. Eine wunderbare Idee und super umgesetzt.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  3. Insgesamt wunderbar. Mir gefällt die Farbkombination, die Stilisierung der Ranke, der Blüten und besonders die Blätter-Vielfalt. Auch das quilten umrankt die textile Kletterpflanze sehr schön.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  4. Das ist auch eine prima Idee zum Thema! Bei manchen Pflanzen staunt man ja, wie schnell und hoch sie sich schrauben...
    Die Schlichtheit gefällt mir gut.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen

Hinweis zur Kommentarfunktion:
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du unsere Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht. Darüber hinaus behalte ich mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.