Montag, 24. April 2023

Himmelsstürmer Feuerwerk

„Alles, was uns begegnet, lässt Spuren zurück,
alles trägt unmerklich zu unserer Bildung bei;
doch es ist gefährlich, sich davon Rechenschaft geben zu wollen.
Wir werden dabei entweder stolz und lässig
oder niedergeschlagen und kleinmütig.“

Johann Wolfgang von Goethe

"Himmelsstürmer" ist das Thema unserer letzten zu gestaltenden Quilts. Vorgegeben waren die Abmessungen von 40 x 100 cm für jede individuelle Interpretation.

Ute hat sich für eine Darstellung eines Feuerwerkes entschieden und beantwortet Fragen zur Entstehung Ihres Quilts:



Wo hast Du Deine Inspiration zum Thema gefunden?

In unserer Quiltgruppe beginnt alles mit einem Austausch zu möglichen Themen und Abstimmung im Kreise der Anwesenden. Am 05.05.2022 standen die Themen Garten Eden, Fernweh, Himmelsstürmer ... zur Auswahl und die Überschrift verrät ja schon, wie es ausgegangen ist.

Von der Findung meines Motives bis zum Beginn der praktischen Umsetzung mit Nadel und Faden ist es bei mir ein Prozess in 3 Stufen in dem ich Optionen gedanklich durchspiele und in denen ich von Stufe zu Stufe kreise.

  1. Mit den Möglichkeiten unserer digitalen Welt gebe ich den Begriff erst mal in eine Bildersuchmaschine ein, schaue bei Pinterest und bei Instagram mit Hashtag, später auch nach konkreteren Begriffen. Treffer erinnerten mich in diesem Fall an eigene Fotos von Vögeln, Wanderungen, Hochhäusern sowie Langzeitbelichtungen von Feuerwerk. Einige Motive stehen für Details im Hintergrund.


  2. Die Möglichkeiten überdenke ich in Bezug auf die vorgegebenen Abmessungen. Eine maßstäbliche Skizze ist hilfreich.


  3. Nun ist zu entscheiden, welche Materialien ich verwenden könnte und welche Techniken ich nutzen kann. All das soll zum Motiv passen und vielleicht auch eine kleine Herausforderung darstellen mit der ich etwas Neues probieren kann. Gerne integriere ich eine Stoffmanipulation

Diesen Ideen-Prozess mag ich. Gerne lasse ich mir dafür Zeit. Es kann vorkommen, dass das gewählte Motiv nicht zu den Proportionen oder meinen Darstellungsmöglichkeiten passt. Dann geht es gedanklich von vorne los wie beim Würfelspiel "Mensch ärgere Dich nicht".

Für dieses Projekt wechselten meine Pläne zwischen Hochhaus-Architektur und Feuerwerk. Am Ende ist beides enthalten. Zum Feuerwerk-Motiv habe ich mich an einem eigenen Foto orientiert.

Pyro-Night 2008 in Erfurt 

Welche Materialien hast Du verwendet?

Nach einigem Überlegen habe ich mich an ein Stück marineblau gefärbte Damast-Tischdecke erinnert. Das erschien mir passend für erleuchteten Himmel. 

Als Vlies ist ein Stück Polstermöbel-Liefer-Verpackung integriert. Großzügig zugeschnitten habe ich es vor dem Verarbeiten mit 40 Grad gewaschen.

Als Rückseite fand sich im Bestand ein fest gewebter Baumwollstoff mit kariertem Muster. Später war diese Musterung beim Quilten nützlich, eher zufällig ergab sich da ein Vorteil.

Für Reverse-Schnitte sind glitzernde Stoffe dazwischen gelegt. Fransig glitzerndes Handarbeitsgarn fand auch Verwendung.



Hast Du spezielle Techniken verwendet?

Die zu gestaltende Fläche gliedert sich in 3 Bereiche auf. Als erstes habe ich die aufsteigenden Leucht-Linien mit Maschine genäht.  Das brachte Fixierung für die Lagen. Die Nähte laufen jeweils parallel. Dazwischen ist Textilfarbe aufgebracht. Aufgeschnitten ist zusätzlich für einen minimal fransigen Effekt.

Im oberen Bereich gestaltete ich abweichend vom Foto die Leuchteffekte nicht wie Palmwedel sondern vereinfacht als Spiralen. Die Spiralformen steppte ich von Hand mit Vorstichen. Diesen Vorstichspuren folgte partiell eine Betonung mit Metallic-Textilfarben. Danach ist vordergründig in die Vorstiche Effektgarn eingezogen. Zwischen den Spiralnähten ist aufgeschnitten, teils mit Zackenschere.


Der untere Bereich entstand für mich als weiteres Experiment mit Textilfarben in Kombination mit Maschinen-Absteppen. Dafür hatte ich den Quilt so abgeklebt, dass nur die Häuser-Silhouetten frei blieben um Textilfarbe aufzutragen. Später sind Konturen und Fenster abgesteppt. Lichteffekte in Fenstern sind mit Gold-Permanent-Marker gesetzt.

Welche Skyline könnte es sein?


Der mittlere Bereich ist von Hand mit Perlgarn Ton in Ton in der Hintergrundfarbe abgesteppt. Es sind Plus-Muster geworden, die mich an kleine Sterne erinnern. Das Motiv ist zunächst Linie für Linie von der Rückseite aus mit Orientierung an das Karo-Webmuster entstanden. Die Reihen dann von vorne zum Plus Zeichen vervollständigt.

Rückseite


Gab es besondere Herausforderungen bei der Umsetzung?

Ja, das Projekt war insgesamt eine Herausforderung. Der Beginn der praktischen Umsetzung hat sich hingezogen weil ich zur Umsetzung eines konkreten Motives und möglicher Techniken lange unentschlossen war - ein Prozess wie ich ihn eingehend beschrieben hatte. Erst im November 2022 begann ich mit dem Stoffzuschnitt.

Die Kombination insgesamt von den Materialien und Techniken zum Motiv musste ich gedanklich erst mal machbar überdenken und Lösungen finden. Zur Farbe der Häuser war ich unsicher weil sie nahezu den identischen Dunkelwert wie die Hintergrundfläche haben. Durch die schwarzen Nadelmal-Konturen hebt es sich dann ab und ich finde es am Ende stimmig. 

Der Quilt hängt im Flur und tarnt unseren Stromverteilerkasten weg. Wenn ich vorbei komme und ihn betrachte freue ich mich über die damit verbundenen Erfahrungen, die ich ohne dieses Thema nicht gemacht hätte. 



Danke für die Einblicke in den Entstehungsprozess. Auch die anderen Quilts zum Thema Himmelsstürmer werden wir demnächst hier vorstellen. Einige gibt es schon hier und hier zu entdecken.

Auch auf meinem Blog habe ich etwas über unsere Treffen geschrieben.


Im Sommer wird u. a. dieser Quilt in einer Ausstellung zu sehen sein:

Quilt-Ausstellung 15.- 16.07.2023 in Bad Berka

3 Kommentare:

  1. Sehr schön, den Werdegang des Quilts so nachvollziehen zu können. Das war eine gute Idee und ich bin gespannt auf alle noch kommenden Quilts. Die Arbeit finde ich sehr gelungen. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  2. Wer mag es nicht, die im Himmel funkelnden Lichter zu sehen. Bunte Spiralen, wie durch Zauberhand geformte Blumen und Sterne, da wird man wieder klein. Dein Feuerwerk lässt ein bisschen Magie aufleben. Und toll, wie du deinen Arbeitsprozess beschreibst.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  3. Ganz zauberhaft! Und gut durchdacht... das bewundere ich sehr, ich stolpere eher zwischendurch über meine eigenen Füße! *lach*
    Ich hoffe, den Quilt "in echt" sehen zu können.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen

Hinweis zur Kommentarfunktion:
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du unsere Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht. Darüber hinaus behalte ich mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.