Donnerstag, 20. April 2023

Himmelsstürmer Céleste

 "Der Mensch trägt etwas in sich,
das größer ist als er selber." 

Antoine de Saint-Exypéry,
Die Stadt in der Wüste

"Himmelsstürmer" ist das Thema unserer letzten zu gestaltenden Quilts. Vorgegeben waren die Abmessungen von 40 x 100 cm für jede individuelle Interpretation.

Petra hat sich für eine Darstellung einer jungen Frau mit langen Haaren entschieden und beantwortet Fragen zum Entstehen Ihres Quilts:


Wie könnte deine Interpretation des Themas heißen?

Der Name meines Quiltes ist "Céleste". Zum Einen ist Céleste ein (französischer) weiblicher Vorname. Zum Anderen ist es im Französischen ein Adjektiv, welches im Deutschen mit "himmlisch" übersetzt wird. Céleste hat Träume, die vielleicht ein wenig hochtrabend sind. Aber wenn sie es nicht versucht, wird sie nie erfahren, ob sie es schaffen kann. Sie fragt sich nämlich, ob sie nicht auch auf den Mond fliegen kann, um den Mann im Mond einen Besuch abzustatten. 


Wo hast Du Deine Inspiration zum Thema gefunden?

Kurz gesagt: meine ausgesprochen stark ausgeprägte Liebe zur französischen Sprache und Kultur brachte mich zu dem Quilt, wie er nun ist. In ihrem Lied "La lune" (Der Mond) singt ZAZ davon, dass sie eines Tages zum Mond fliegen und dem Mann im Mond sagen wird, dass sie in liebt. Und dann sah ich in der Zeitschrift "Écoute" eine Illustration eines jungen Mädchens mit fliegendem Haar, die zu dem damaligen Zeitpunkt schon toll fand. 



Diese Illustration ergänzte übrigens Vokabeln zum Thema "La tête dans les étoiles" (Den Kopf in den Wolken, wortwörtlich: Sternen) 😏.

Welche Materialien und Techniken hast Du verwendet?

Alle verwendeten Materialien hatte ich zu Hause. Der Untergrundstoff war ein lange gehegter Rest, den ich aber passend zusammensetzen musste. Bis auf den Mond habe ich Baumwollstoffe verwendet. Der Mond hat eine Oberfläche aus Chiffon bekommen, um ihm  eine gewisse Weichheit zu geben. 


Ich habe zuerst händisch die Haare, dann die Figur des Mädchens zusammengesetzt und alles zusammen mit der Hand auf den Untergrund appliziert. Später kamen dann noch der Mond und der Rest der Haare dazu. In die Haarpracht schrieb ich freihand mit der Nähmaschine den Text; einen Teil in Französisch und einen Teil in Deutsch. "Ich werde bestimmt eines Tages zum Mond fliegen um ihn zu grüßen und einen Menschheitstraum zu verwirklichen." Dies ist eine freie Übersetzung eines Teils des französischen Textes. 


Die Frage nach dem Quilten des Untergrundstoffes mit den vielen goldenen Kringeln bereitete mir ein wenig Kopfzerbrechen. Aber auf einem der Treffen unserer Gruppe kam die Idee, Knötchenstiche zu sticken. Und so wurden in vielen abendlichen Sitzungen auf der Couch Hunderte von Knötchenstichen gemacht. Zwei Docken verschiedenen Stickgarnes habe ich zweifädig verarbeitet, was im Endeffekt 54 Meter verbrauchtes Garn bedeuten. 

Die Augen und den Mund habe ich mit Stiften aufgemalt und die Umrisse mit der Hand einfädig gestickt.


Gab es besondere Herausforderungen bei der Umsetzung?

Von der technischen Seite hat alles so geklappt, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ein wenig Bammel hatte ich ja vor dem freien Schreiben. Aber mit Hilfslinien und Ruhe ist alles gut gegangen. Im Nachhinein würde ich mir nicht mehr die Mühe machen, einzelne Haarpartien zusammenzusetzen, sondern sie als ein Stück zuschneiden. Durch das Quilten verwischen die von mir angedachten Schatten leider. Auch die mehreren Lagen Vlies unter den Haaren kommen nicht so zum Tragen, wie ich es mir vorgestellt hatte. 
Nicht schwer, aber zeitintensiv war meine Absicht, die Strecke von einem Knötchenstich zum anderen unsichtbar im Vlies zu verstecken. So ist auch die Rückseite recht schön anzusehen.


Nun hängt meine Céleste am Eingang zu meinem Arbeits- und Nähzimmer und erfreut mich, wann immer ich daran vorbeigehe.


Danke für die Einblicke in den Entstehungsprozess.

Im Sommer wird u. a. dieser Quilt in einer Ausstellung zu sehen sein:

Quilt-Ausstellung 15.- 16.07.2023 in Bad Berka

Auch die anderen Quilts zum Thema Himmelsstürmer werden wir demnächst hier vorstellen.

3 Kommentare:

  1. Eine schöne Idee und eine wunderbare Umsetzung des Themas ist Petra gelungen. Grüße an alle von Rela

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Petra!
    Gefällt mir sehr gut.
    Liebe Grüße Steffi Mö

    AntwortenLöschen
  3. Bereits als Du bei einem Treffen Deine Idee präsentiert hast war ich fasziniert. Die Umsetzung ist Dir sehr gut gelungen. Besonders ist Deine Liebe zur französischen Kultur und wie es Dir gelungen ist, etwas davon in Dein Projekt einfließen zu lassen.
    LG Ute

    AntwortenLöschen

Hinweis zur Kommentarfunktion:
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du unsere Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht. Darüber hinaus behalte ich mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.