Mittwoch, 12. April 2023

Himmelsstürmer Löwenzahn

Unkräuter sind Pflanzen,
hinter deren Vorzüge wir noch nicht gekommen sind.
Ralph Waldo Emerson (1803 - 1882)
 
Himmelsstürmer ist das Thema unserer letzten zu gestaltenden Quilts. Vorgegeben waren die Abmessungen von 40 x 100 cm für jede individuelle Interpretation. 

Regina hat sich für eine Löwenzahn-Darstellung entschieden und beantwortet Fragen zum Entstehen Ihres Quilts:



Wie könnte Deine Interpretation des Themas heißen?

Für mich ist ein Himmelsstürmer etwas, was weit nach oben möchte. Das kann eine strebsame Person sein, ein Flugzeug, ein Vogel oder eben auch ein Samen einer Pflanze. Nicht jeder Samen ist dafür geeignet. Es ist eine Augenweite, wenn man sich den Samen eines Löwenzahns genau betrachtet. Die Natur ist ein Meister, wie sie ihn mit dem ausstattet, was er zum Fliegen braucht.

Wo hast Du Deine Inspiration zum Thema gefunden?

Durch die Beschäftigung in meinem Garten, wo mir im Sommer immer wieder Löwenzahnsamen um die Nase fliegen. Außerdem war es faszinierend, dem Enkel als Baby einen Stängel Löwenzahn vor sein Gesicht zu halten um ihm das Pusten zu lernen.


Welche Materialien und Techniken hast Du verwendet?

Baumwollstoffe, teils selbst gefärbt.

Ein Foto mit dem PC auf Stoff gedruckt. Den Stoff habe ich mit Vliesofix aufgebügelt und frei appliziert. Die Samenstände wurden auf Soluvlies gestickt und dann locker auf dem Quilt befestigt.




Gab es besondere Herausforderungen bei der Umsetzung?

Eine besondere Herausforderung? Nein, gab es eigentlich nicht.

Und wenn – ich liebe Herausforderungen. Mehrmals musste ich allerdings die Abbildungen der Entwicklung des Löwenzahn auf Stoff drucken. Das lag aber an der falschen  Auswahl der Stoffe. Ach ja, und  beim zweifarbigen Binding hatte ich einen kleinen Fehler gemacht und musste trennen. Obwohl es eines meiner liebsten Arten ist, Binding anzubringen.


Danke für die Einblicke in den Entstehungsprozess. Mehr zu erfahren gibt es hier auf Reginas Blog.

Im Sommer wird u. a. dieser Quilt in einer Ausstellung zu sehen sein:

Quilt-Ausstellung 15.- 16.07.2023 in Bad Berka

Auch die anderen Quils zum Thema Himmelsstürmer werden wir demnächst hier vorstellen.

2 Kommentare:

  1. Deine Idee hast Du einfallsreich umgesetzt mit dem Motivdruck und der wasserlöslichen Stickerei. Auch das Quilten einschließlich Text gefällt mir sehr gut.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Regina,
    deine zarten Samenstände sind zauberhaft. Überhaupt hast du das eher ungeliebte Kraut mal aus einer anderen Sicht betrachtet. Ich mag deine Umsetzung sehr.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen

Hinweis zur Kommentarfunktion:
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du unsere Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht. Darüber hinaus behalte ich mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.