Mittwoch, 21. Juni 2023

Himmelsstürmer Wolkenkratzer

Die Menschen,
nicht die Häuser,
machen die Stadt.
Aus England

"Himmelsstürmer" ist das Thema unserer letzten zu gestaltenden Quilts. 
Vorgegeben waren die Abmessungen von 40 x 100 cm für jede individuelle Interpretation.

Franziska konnte sich nicht entscheiden welches Motiv sie textil darstellt.
Deshalb hat sie gleich 2 Teile genäht. Einen haben wir hier schon vorgestellt.

Franziska, bitte erzähle uns doch bitte etwas über dein zweites Projekt zum Thema.

Wolkenkratzer

Wie hast du das Thema interpretiert?

Ich war einmal in New York und habe die Wolkenkratzer gesehen. Wenn man unten davor steht, hat man wirklich das Gefühl, dass die Häuser bis in den Himmel reichen,

Welche Techniken und Materialien hast Du verwendet?

Für das Top habe ich Patchwork-Stoffe verwendet, in die Mitte ein ganz normales dünnes Vlies und für die Rückseite einen ganz einfachen Baumwollstoff. Die Häuser sind offen appliziert, ebenso der Vordergrund. Gequiltet habe ich in Linien dicht nebeneinander mit Obertransport, nur die Büsche im Vordergrund sein frei gequiltet.

wie der Wolkenkrater entstanden ist




Gab es besondere Herausforderungen bei der Umsetzung?

Als besondere Herausforderung empfand ich den Vordergrund. Ursprünglich hatte ich nur die Häuser. Noch eine weitere Häuserzeile ganz vorn hat mir nicht gefallen und den Tipp mit den Büschen habe ich von einer Patchwork-Freundin, die ein Foto der Hochhäuser vom Central-Park fotografiert hatte. Leider kann ich dieses Foto nicht mehr zeigen.
So habe ich es dann umgesetzt.

Zeigen können wir eine Collage aus der Zeit der Entstehung Deiner beiden Himmelsstürmer. Wir freuen uns mit Dir, dass Du beide Ideen fertig gestellt hast.


Zusammen mit den anderen Versionen von Himmelsstürmern wird der Quilt im Sommer in einer regionalen Ausstellung zu sehen sein. Unser letztes Treffen haben wir als Gruppe genutzt, um organisatorische Einzelheiten abzusprechen. Die auszustellenden Quilts sind schon mal für die Ausstellung eingesammelt:



Quilt-Ausstellung der Gruppe QuilThuer


Wo: im Gemeindezentrum Bad Berka
Wann: 15.07 - 16.07.2023 
Programm:

Samstag 15.07.2023,  11:00 - 17:00 Uhr

  • Quilt-Ausstellung: Schrift, Mut zur Lücke, Himmelsstürmer 
  • Spontanausstellung im Freien für Besucher*

  • Kaffee und Kuchen 

Sonntag 16.07.2023,  11:00 - 16:00 Uhr

  • Quilt-Ausstellung: Schrift, Mut zur Lücke, Himmelsstürmer 

  • Kaffee und Kuchen 

* Die Spontanausstellung gibt Besuchern Gelegenheit, eigene Quilt-Projekte auf Wäscheleinen im Außenbereich aufzuhängen. Dafür werden Quilts und Wäscheklammern von interessierten Besuchern mitgebracht. In entspannter Atmosphäre und bei hoffentlich trockenem Wetter ist Gelegenheit für Nähplausch und Erfahrungsaustausch. Dieser Programmpunkt ist nur bei trockenem Wetter möglich. Spontanausstellungen gab es bereits in Kloster Vessra und in Ohrdruf.

3 Kommentare:

  1. Die beiden Quilts sind so verschieden. Aber jeder ist gelungen . Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  2. Auch mich erinnert Dein Wolkenkratzer an einen Urlaub in NY vor Jahren. Gerne habe ich die Entstehung der beiden Quilts verfolgt und fand es spannend, wie sich dann am Ende alles zusammen fügte.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  3. Na so hast du ja zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Erinnerungen an NY und einen Himmelsstürmer.
    Dein Wolkenkratzer ist dir prima gelungen.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen

Hinweis zur Kommentarfunktion:
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du unsere Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht. Darüber hinaus behalte ich mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.