Dienstag, 13. Juni 2023

Ein Himmelsstürmer steigt auf

Das Leben ist wie eine Ballonfahrt.
Manchmal muss man erst Ballast abwerfen,
um wieder steigen, fliegen, lachen
und träumen zu können.

Autor unbekannt

"Himmelsstürmer" ist das Thema unserer letzten zu gestaltenden Quilts. 
Vorgegeben waren die Abmessungen von 40 x 100 cm für jede individuelle Interpretation.

Doris hat sich für die Darstellung eines Ballons entschieden.
Doris, bitte erzähle uns doch bitte etwas darüber.

Wie hast du das Thema interpretiert?
Es hat mich schon als Kind fasziniert, mit so bodenständigen Dingen - wie einem Korb und einem Ballon aus Stoff, dazu Feuer - hinaus in die weite Welt fliegen zu können. Inspirationen zu meinem Quilt habe ich im Internet gefunden.


Welche Techniken und Materialien hast Du verwendet?
Meine Idee habe mir erst auf Architektenpapier gezeichnet, um die Maßstäbe richtig
hinzubekommen. Mit Teppichschnitt (freier Schneidtechnik) ist der Hintergrund zusammen gesetzt. Der Ballon ist später appliziert. Sticken mag ich sehr gerne, deshalb habe ich die Wiesenfläche bestickt.

Verwendet habe ich Patchworkstoffe, Vlies H630, ein bisschen Kordel und Stickgarn.


Gab es besondere Herausforderungen bei der Umsetzung?
Für mich war es eine besondere Herausforderung, die Übergänge von Boden zu Himmel in Teppichschnitt sauber zu nähen und auch den Ballon plus Korb in 3D Ansicht zu applizieren und die Proportionen gut umzusetzen.
Es hat Spaß gemacht, das weitere Vorgehen bei unseren Treffen in der Gruppe zu besprechen. Ohne Ermutigung hätte ich mich vielleicht nicht an so ein Projekt gewagt.


Zusammen mit den anderen Versionen von Himmelsstürmern wird der Quilt im Sommer in einer regionalen Ausstellung zu sehen sein. Unser letztes Treffen haben wir als Gruppe genutzt, um organisatorische Einzelheiten abzusprechen. Die auszustellenden Quilts sind schon mal für die Ausstellung bereit:


Quilt-Ausstellung der Gruppe QuilThuer


Wo: im Gemeindezentrum Bad Berka
Wann: 15.07 - 16.07.2023 
Programm:

Samstag 15.07.2023,  11:00 - 17:00 Uhr

  • Quilt-Ausstellung: Schrift, Mut zur Lücke, Himmelsstürmer 
  • Spontanausstellung im Freien für Besucher*

  • Kaffee und Kuchen 

Sonntag 16.07.2023,  11:00 - 16:00 Uhr

  • Quilt-Ausstellung: Schrift, Mut zur Lücke, Himmelsstürmer 

  • Kaffee und Kuchen 

* Die Spontanausstellung gibt Besuchern Gelegenheit, eigene Quilt-Projekte auf Wäscheleinen im Außenbereich aufzuhängen. Dafür werden Quilts und Wäscheklammern von interessierten Besuchern mitgebracht. In entspannter Atmosphäre und bei hoffentlich trockenem Wetter ist Gelegenheit für Nähplausch und Erfahrungsaustausch. Dieser Programmpunkt ist nur bei trockenem Wetter möglich. Spontanausstellungen gab es bereits in Kloster Vessra und in Ohrdruf.

3 Kommentare:

  1. So ein Ballon ist ein wahrer Himmelsstürmer. Ich wollte, ich könnte mal dort oben...
    Doris hat ihre Pläne pefekt umgesetzt und handwerklich gut gemeistert. Ein großes Lob von mir. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  2. Schön, dass du dich getraut und die Widerstände überwunden hast. Ich mag deinen Himmelsstürmer sehr,

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  3. Auch ich habe die Entstehung Deines Himmelsstürmers gerne verfolgt. Das Ergebnis zeigt, dass Deine Herangehensweise mit abwägenden Überlegungen und Dein Mut, etwas Neues zu probieren belohnt wurden.
    LG Ute

    AntwortenLöschen

Hinweis zur Kommentarfunktion:
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du unsere Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht. Darüber hinaus behalte ich mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.